Schokocalypse now

Stockholm gilt als „Venedig des Nordens“ und schmückt sich selbst gerne mit dem Titel „Hauptstadt Skandinaviens“. Letzteres gefällt mir persönlich besser, ist ein Vergleich dieser Städte doch unnötig und käme dazu nicht ohne größeres Hinken aus. Weniger bekannt ist vielleicht, dass Stockholm auch in Sachen Schokolade ein Fixstern am Nordhimmel ist.

Heute, am Tag der Sommersonnenwende, führte mich mein Weg am Café Chokladkoppen vorbei. Fast jeder Stockholm-Besucher kommt irgendwann einmal dorthin, liegt es doch direkt am Stortorget in Stockholms verwinkelter (und oft auch mit Reisebusladungen verstopfer) Altstadt (Gamla Stan). Ganz zufällig war ein Plätzchen in den Korbsesseln frei – da darf man nicht zögerlich sein. Eine Fleecedecke wärmte die Beine, die bestellte weiße heiße Schokolade sollte ihre Wirkung von innen entfalten. Der Trank, serviert in tönernen Schalen oder Bechern, birgt Schokolade satt – es ist eher weiße Schokolade mit Milch als umgekehrt. Am Becherrand ist ein Orangenstückchen angebracht, wohl zur Dekoration, jedoch ist so ein bisschen Obst äußerst hilfreich, um nach dem Genuss des Schaleninhalts in die Wirklichkeit zurückzukehren. (Von abendlicher Kälte also keine Spur mehr.)

Schale mit weißer heißer Schokolade

 

 

 

 

 

 

 

Dazu passt hervorragend ein Stück des köstlichen Chocolate Cake. Der Traum in dunkelbraun ist gigantisch: außen knusprig, innen saftig, vollmundig schokoladig, nicht zu süß, mit zartbitterer Schokoladensauce und Sahne – Schokocalypse now! Die obligatorische Reißleine in Form einer Orangenscheibe liegt bei. Nicht minder schmackhaft ist der White Chocolate Cheesecake, mit gekühltem Kern, weißen Schokoflocken, Sahne, ein wenig dunkler Schokoladensauce und – natürlich – einer Orangenscheibe.

White Chocolate Cheesecake

 

 

 

 

 

 

 

 

Chokladkoppen, Stortorget 18, 111 29 Stockholm, Schweden

Kommentare
2 Kommentare to “Schokocalypse now”
  1. phaenotyp sagt:

    Ich kann es nur bestätigen. Dieser Kuchen ist eine köstliche Unglaublichkeit!

  2. Schokoherz sagt:

    Dieser Kuchen und das Café sind einer der Höhepunkte einer jeden Reise nach Stockholm.