Atelier Cacao

Schokotart mit Beschriftung

Berlin find ich gut. Schon immer reise ich gerne dorthin. Und beim letzten Besuch hätte ich beinahe einen sofortigen Umzug in die Hauptstadt durchgesetzt. Grund: Das Atelier Cacao in Berlin Mitte – Schoko-Manufaktur, Konditorei und Café in einem. Hier lässt sich so manche Stunde höchst angenehm vertändeln, ob im lauschigen Innenhof zwischen Blumen- und Kräutertöpfen oder im gemütlichen, in (Schoko-)Cremefarben gehaltenen Inneren.

Sitzecke im Atelier Cacao

Das Atelier Cacao bietet alles, was das schokoverwöhnte Herz begehrt: Tafeln in Edelbitter, Vollmilch oder weißer Schokolade, z.B. mit Lavendelzucker oder rosa Pfeffer, Tarts mit Blüten oder (Wunsch-)Beschriftung, wohlgeformte Pralinen, Kakao am Stiel, schokoladige Berlin-Mitbringsel, verlockende Kuchen und Torten und jede Menge mehr Leckeres. Alles ist handgemacht. Davon kann sich der Besucher selbst überzeugen, denn die im Keller gelegene Manufaktur gewährt nicht nur konstante Temperaturen zur idealen Schoko-Verarbeitung, sondern durch ein Fenster auch Einblicke in das Reich der Konditormeisterin.

Theke im Atelier Cacao

Bei so einer breiten Verführungs-Palette fällt die Auswahl nicht leicht. Doch am Ende entschieden sich die Schokonauten für Schokotörtchen und ein kleines Pralinen-Potpourri.

  • Kaffeetisch mit Törtchen
  • Schokotörtchen mit Zitronenfüllung

Die aus Schoko-Mürbeteig gefertigten Törtchen bedeckte eine locker-leichte Baiser-Haube, darunter lag eine fruchtige, intensiv zitronige Füllung. Perfekter Samstagnachmittags-Genuss! Die Pralinen gab es quasi zum Nachtisch. Mein Favorit war Maroni, gefüllt mit Maronencreme. Aber auch das mit Marzipan gefüllte oder das zartschmelzende Nougat-Praliné sind absolut empfehlenswert.

Vier Pralinen

Gemütlich, schokoladig und lecker ist es also im Atelier Cacao. Das liegt nicht nur am feinen Sortiment und den heimeligen Sitzecken, sondern auch an den Mitarbeiter/-innen, die auf freundliche Weise zur Wohlfühl-Atmosphäre beitragen.

Und solange das mit dem Umzug nichts wird: Im Online-Shop können die Atelier-Cacao-Spezialitäten direkt nach Hause bestellt werden.

www.atelier-cacao.de

Atelier Cacao GmbH, Linienstraße 139/140, 10115 Berlin

Kommentare geschlossen.