Des Sommers letzte Himbeeren

Himbeeren in einer Schale

Wer jetzt noch mal Schokolade und frische Sommerfrüchte kombinieren möchte, dem sei das folgende Rezept aus Donna Hays Buch „Schokolade – Einfach und schnell“ sehr ans Herz gelegt. Beim Blick auf die Zutatenliste für Schokoladen-Brownies mit Himbeeren könnte vielleicht kurz Sorge um Bauch- und Hüftumfang aufkommen, doch keine Bange: (zu) große Mengen lassen sich gar nicht auf einmal verspeisen, also am besten Schokoladen- und Beerenfreunde einladen und gemeinsam genießen.

Blech mit Schoko-Brownies und Himbeeren

Zutaten:

  • 200 g Zartbitterschokolade, zerkleinert
  • 250 g Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • ¼ TL Backpulver
  • 40 g Kakaopulver, gesiebt
  • 125 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Schokolade und Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur unter Rühren zu einer geschmeidigen Masse schmelzen, dann mit Zucker und Eiern in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver darübersieben und darunterheben. Den Teig in eine quadratische, mit Backpapier ausgelegte Form (Kantenlänge 22 cm) füllen, die Himbeeren auf dem Teig verteilen und 45 Minuten backen. Die Brownies sollten in der Mitte noch feucht sein. Ergibt 16 Stück.

Tipp: Statt der Himbeeren frische oder tiefgekühlte Blaubeeren verwenden. Tiefgekühlte Beeren müssen nicht aufgetaut werden.

Schoko-Brownies mit Himbeeren

Donna Hays Buch umfasst 60 Rezepte für Kekse, Muffins, Kuchen, Torten, Desserts und mehr. Ich nehme es sehr gerne und regelmäßig zur Hand, um schokoladige Leckereien zu fabrizieren. Die Rezepte sind vielseitig, klar formuliert, gelingen immer und halten somit, was der Titel verspricht: Einfach und schnell lässt sich allerlei Köstliches aus Schokolade zaubern. Das macht Spaß – beim Zubereiten und beim Verkosten. Außerdem gibt die Autorin in kompakter Form hilfreiche Tipps z.B. zum Schmelzen und Temperieren von Schokolade, zum Herstellen verschiedener Glasuren u.v.m.

Buchcover Donna Hay: Schokolade - Einfach und schnell

Donna Hay

Schokolade – Einfach und schnell

96 Seiten, Halbleinen

AT Verlag

ISBN: 978-3-03800-446-2

16,90 €

Kommentare
Ein Kommentar to “Des Sommers letzte Himbeeren”
  1. Schokoherz sagt:

    Die Dinger sind einfach köstlich. Schade, dass man nur einen Brownie innerhalb von acht Stunden verputzen kann.